Was für Voraussetzungen brauche ich um Model zu werden?

Wie werde ich Model? Körpergröße, Proportionen, Ausstrahlung. Auf was kommt es bei einem Fotoshooting und in der Modelbranche wirklich an? Und welche Frauen und Männer sind bei VANIFY gern gesehen?

Voraussetzungen für Modeln

Es wird immer wieder öffentlich diskutiert und kritisiert, dass ein Fotomodel bestimmte Körpermaße besitzen muss, nämlich 90-60-90. Wir von VANIFY sind der Meinung, dass dieses Schönheitsideal veraltet ist und heute nicht mehr zählt. Und wir scheinen diese Ansicht nicht allein zu teilen. In Frankreich hat das Parlament für ein Gesetz gegen Magermodels gestimmt. Models, die einen bestimmten Body-Mass-Index unterschreiten dürfen nicht mehr bei Modenschauen beschäftigt werden. Wir sind der Meinung, dass dieser Eingriff der Politik schon sehr drastisch ist. Einerseits hat die die Branche selbst schuld, andererseits wird ein Umdenken nötig sein, um das Problem mit den Magermodels an der Wurzel zu packen. Dennoch: VANIFY models legt großen Wert auf Individualität und verzichtet auf irgendwelche Vorgaben.

Warum sind für VANIFY diese Voraussetzungen bei Fotomodels nicht wichtig?

Unsere Kultur verändert sich rasant. Mittlerweile ist unsere Gesellschaft darauf aus, sich selbst zu verwirklichen und sich von der Masse abzuheben. Wer durch eine Großstadt geht, wird einen bunten Mix erleben. Es ist unserer Meinung nach nicht gerechtfertigt, eine Gruppe von Menschen Anfang an abzulehnen. Unsere Gesellschaft ist so wunderbar unterschiedlich, warum sollten wir unsere Models auf bestimmte Körpereigenschaften reduzieren? Das wollen wir bei VANIFY nicht! Folgende Eigenschaften spielen bei VANIFY keine Rolle, um aufgenommen zu werden:

  • Geschlecht und Alter
  • Körpergröße
  • Schlank oder mollig
  • Hauttyp, Haar- oder Augenfarbe

Wichtig ist dagegen, dass möglichst schnell Erfahrung vor der Kamera gesammelt wird. Posing und das Wohlfühlen vor der Kamera kann nur durch Praxiserfahrungen gewonnen werden.

Wie kann ich Model werden?

Welche Anforderungen benötige ich als Model?

Natürlich kann nicht jeder Model werden und auch für uns steht ein überdurchschnittliches Aussehen im Vordergrund. Die Schönheit lässt sich aber nicht auf ein paar Modelmaßen festlegen und bietet heute einen riesigen Raum für unterschiedlichste Menschen.

Für uns sind aber auch Soft-Skills enorm wichtig. Wir wollen charakterstarke Persönlichkeiten die sich mit uns von der Kamera Ausdrücken wollen. Tolerenz, Kreativität, Mut und Bock auf wunderschöne Bilder sind Eigenschaften, mit denen du uns beeindruckst.

Weitereführende Themen

Bildnachweise: Zeichnung mit "3 Models" designed by Freepik.com